Die Strecke Landquart - Davos

 

 



Jan Holsboer (1834 - 1898)

Der Holländer  übersiedelte nach Davos, um seine kranke Frau heilen zu lassen. Er erbaute dort ein Sanatorium und war der Gründervater der Landquart-Davos-Bahn.

Hier einige Daten:
Beginn der Bauarbeiten: 29. Juni 1888
Eröffnung der Teilstrecke Landquart - Klosters (32.4 km): 9. Oktober 1889
Eröffnung der Teilstrecke Klosters - Davos (17.5 km): 21. Juli 1890
Gesamtkosten (Feste Anlagen, Rollamateriel, Mobiliar und Apparaturen): 6 315 512.07 Fr.
57 Brücken und Durchlässe

 

 

Das sind die 18 Bahnstationen:

 

1. Landquart

2. Malans

3. Felsenbach-Valzeina

4. Seewis

5. Grüsch

6. Schiers 

7. Furna

8. Jenaz

9. Fideris

10. Küblis

11. Saas

12. Serneus-Mezzaselva

13. Klosters-Dörfli

14. Klosters

15. Laret

16. Davos-Wolfgang

17. Davos-Dörfli

18. Davos-Platz

 

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Die LD ist die erste Schweizer Bahn, die eigene Postwagen erhält. 1890 werden die drei Postwagen Z.301, Z.302 und Z.303 ausgeliefert.
Rechts sieht man auch den Briefeinwurf, der bei jedem Postwagen vorhanden war.



Man kann 6 verschiedene Ambulantstempel unterscheiden, die in diesen Postwagen auf der Prättigaustrecke verwendet wurden: 


Typ 1: Durchmesser 23 mm, Achterschraffur (leicht zu erkennen an den beiden gebrochenen Horizontallinien) 

 


Typ 2: Durchmesser 25 mm, Sechserschraffur (leicht zu erkennen an der leicht defekten rechten Bogenlinie) 

 


Typ 3: Durchmesser 25 mm, Sechserschraffur 

 


Typ 4: Durchmesser 25 mm, Siebnerschraffur 

 


Typ 5: Durchmesser 26 mm, Achterschraffur 

 


Typ 5: Durchmesser 26 mm, oben Dreizehnerschraffur, unten Zwölferschraffur

 

 

Fahrpläne aus der Anfangszeit:

 




Zwischen dem graphischen Fahrplan oben und dem gebräuchlichen Fahrplan darunter ergeben sich einige Unterschiede.
Sind es drei (Plan 1) oder vier (Plan 2) Züge, die pro Tag und pro Strecke verkehren?
Ich denke mir, der graphische Fahrplan, der mehr Details und alle Anschlüsse zeigt, ist der tatsächliche und der untere eher der "Wunschplan".
Daraus ergibt sich, dass Zug Nr. 1 um 9.50 Uhr in Landquart abfuhr, Klosters um 12.05 Uhr erreichte, die Postkutsche um 12.40 Uhr
Richtung Davos abfuhr und um 2.50 Uhr in Davos Platz eintraf. (siehe Ausschnittvergrösserung unten)

 




Die Eröffnung der Linie Klosters - Davos erfordert einen neuen Fahrplan.
Die Fahrzeit bergwärts beträgt 3 Stunden und 15 Minuten, talwärts ist sie 2 Stunden und 34 Minuten.

 


Im Jahre 1896 wird die Strecke Landquart - Thusis eröffnet und die Prättigauzüge verkehren ab Chur.

 


1903 verkehrt bereits ein Schnellzug von Landquart nach Davos. (Zugnummer 12). Er benötigt für diese Strecke 2 Stunden und 25 Minuten.
Die Zugnummern wurden gewechselt: gerade Nummern für die Züge bergwärts, ungerade für die talwärts fahrenden Züge.

 


1913 verkehren bereits 6 Züge in jeder Richtung.

 


1920/21 wurde die Strecke elektrifiziert und die Fahrzeit mit dem Schnellzug reduzierte sich auf gut 1 1/2 Stunden.
Die Station Felsenbach wurde 1920 aufgehoben.